Bleiakkus richtig über den Winter bringen

Motorradfahrer und Caravanbesitzer kennen das Problem: Wie lagere ich meine Motorradbatterie oder Wohnmobilbatterie am besten über Winter, wenn die Fahrzeuge nicht im Einsatz sind.

Hierzu muss man wissen, dass je nach Batterietyp die Batterie einer Selbstentladung unterliegt die ungefähr zwischen 0,1 - 1% pro Tag liegt. Moderne Ladegeräte wie beispielsweise von CTEK beherrschen die sogenannte Erhaltungsladung, ein Ladevorgang mit einem kleinen Strom, der genau diese Selbstentladung kompensiert.

 Bei der Auswahl des Lagerortes sollte man einen kühlen und trockenen Raum auswählen. Der Boden sollte eben und schmutzfrei sein, damit der Batterieboden nicht beschädigt werden kann. Laden sie die Batterie vor der Lagerung noch einmal voll. Sollten Sie kein modernes Ladegerät mit Erhaltungsladung haben, sollte in regelmäßigen Abständen die Spannung der Batterie geprüft werden. Liegt die sogenannte Ruhespannung bei 12,4V oder tiefer so muss die Batterie sofort geladen werden. Wird dies nicht beachtet kann es zu einer Sulvatierung der Batterie kommen und die Batterie verliert an Kapazität bis hin zum Totalausfall.