Reinigung von Photovoltaikanlagen

Eine Photovoltaik-Anlage macht eigentlich nur Sinn, wenn sie auch das Geld einspielt, was dafür gezahlt wurde. Dafür ist eine optimale Effizienz Ihrer Photovoltaik- bzw. Solaranlage erforderlich. Leider kommt es im Laufe der Zeit immer wieder zu organische und anorganische Verschmutzungen durch Kalk, Staub,Pollen, Vogelkot und Moose. 

Schnell kann man so einen Leistungsverlust von 10 Prozent und mehr haben. Dieser kann sogar im Extremfall sogar bis 60 Prozent steigern. Um die Photovoltaikanlage zu reinigen und der Wiederverschmutzung mit einem verbleibenden Abperleffekt vorzubeugen sollte man seine Anlage in regelmäßigen Abständen mit einem speziellem Solaranlagenreiniger reinigen. Durch eine Kombination aus Säure und Tensiden reinigt dieser biologisch abbaubare Reiniger zuverlässig organische und anorganische Verschmutzungen, ohne dabei Grundwassers und der Umwelt zu belasten.

Bei starken Verschmutzungen wird das Produkt 1:3, bei normalen Verschmutzungen 1:5 und 1:10 bei leichten Verschmutzungen verdünnt. Für kleinere Flächen gibt es die 1 Liter Flasche und für größere Flächen den 10 Liter Kanister. Beide Produkte finden Sie im Onlineshop.