Starkregen

Münster, 15.07.2021: Starkregen hat die Feuerwehr Münster bis in die Nacht zu Donnerstag im Dauereinsatz gehalten.
Mehr als siebzig Mal kam sie mit ihren Pumpen in Kellern und Untergeschossen zum Einsatz. Kein Wunder, wurde doch am Institut für Landschaftsökologie an der Uni Münster einen Wert von 43,7 Litern je Quadratmeter gemessen.
Das erinnert viele Münsteraner an das "Hochwasser" im Juli 2014. Viele Menschen haben dieses Ereignis als einmaliges "Jahrhundert-Ereignis" abgeschrieben, aber es zeigt sich jedoch in jüngerer Zeit, das dem nicht so ist.
Der Klimawandel sorgt für mehr Wasser in der Atmosphäre, welches dann auch immer öfter in Form von Starkregen nieder kommt.

 

Angesichts der Häufungen von Trockenzeiten und Starkregen möchten viele Hausbesitzer vorsorgen. Eine praktische Lösung bietet sich da mit der Floodbox. Die Floodbox oder auch von vielen als Flutbox bezeichnet, beinhaltet die leistungsfähige Jung Tauchpumpe U5KS sowie einen 12,5 m langen Feuerwehrschlauch mit 'C' Kupplung, welcher sich auch mit der Standard-C-Kupplung verlängern lässt.
Die Flutbox ist als Käfig mit offenem Boden ausgelegt. Somit kann die Pumpe in der Box oder auch aus der Box herausgenommen und betrieben werden.
Der Schwimmerschalter ermöglicht den automatischen unbeaufsichtigten Betrieb. Ein Motor-Kühlmantel und thermischer Motorschutz sorgen für Sicherheit bei Fehlfunktion.